Vitae

Das Vokalensemble St. Dionysius Krefeld

wurde 1995 von Andreas Cavelius gegründet. Es ist mitverantwortlich für die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten in der Pfarrei Papst Johannes XXIII in Krefeld.

 

Die hohe klangliche Qualität hat den Chor über Krefeld hinaus in Deutschland bekannt gemacht. Konzertreisen führten den Chor u. a. nach Freiburg, Kaiserslautern, Limburg, Tübingen, Trier, Saarbrücken, Koblenz und Straßburg.

 

Das Repertoire der 30 Sängerinnen und Sänger umfasst schwerpunktmäßig die geistliche Chorliteratur vom 16. bis 21. Jahrhundert, wobei auch selten zu hörende Kompositionen aufgeführt werden. Besonders ist die Zusammenarbeit mit dem Komponisten Volker Wangenheim zu erwähnen. Zahlreiche seiner Chorwerke wurden durch das Vokalensemble uraufgeführt.

 

Zum Repertoire des Chores zählen auch große Oratorien (z. B.: G. F. Händel: The Messiah; J. S. Bach: Messe h-Moll, Johannespassion; J. Brahms: Ein Deutsches Requiem; G. Verdi: Requiem).

 

Neben der Konzerttätigkeit existieren zahlreiche CD- und Rundfunkproduktionen.

 

Nach dem gesundheitsbedingten Ausscheiden von Andreas Cavelius wird der Chor seit 2022 von Regionalkantor Niklas Piel geleitet.

Niklas Piel

 

1996 in Bochum geboren, machte seine ersten musikalischen Erfahrungen an Akkordeon und Posaune. Im Alter von 13 Jahren erhielt er ersten Orgelunterricht bei Axel Lask, Herne. 2012 wechselte er zu Michael Goede, Kantor in Bochum-Stiepel, der ihn bis zum Studium unterrichtete.

 

Im Oktober 2015 begann er an der HfM Detmold ein Bachelorstudium im Fach kath. Kirchenmusik (Orgel: Prof. Tomasz Adam Nowak, Domkapellmeister Thomas Berning; Cembalo: Sonja Kemnitzer; Chorleitung: Florian Lohmann, Anne Kohler).

 

Im Anschluss daran absolvierte er ein Masterstudium (Orgel: Prof. Dr. Martin Sander, Prof. Tomasz Adam Nowak; Chorleitung: Georg Hage), ebenfalls in Detmold.

An verschiedenen Meisterkursen, u.a. bei Daniel Roth, Ludger Lohmann und Bine Katrine Bryndorf, nahm er ebenfalls teil.

 

Von 2019 bis 2022 war Niklas Piel als Kantor an St. Mauritz und für das bischöfliche Generalvikariat in Münster tätig. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag in der Förderung des Orgelnachwuchses.

 

Seit August 2022 ist er Regionalkantor an St. Dionysius in Krefeld.